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Das sind wir

Wir, die WBV GmbH Wetterauer Biomasse Verwertung

sind ein inhabergeführtes mittelständisches Entsorgungsunternehmen mit Schwerpunkt Entsorgung und Behandlung von Nahrungsmittelabfällen, einschließlich tierischer Nebenprodukte der Kategorie 3 VO(EG)1069/2009 mit Sitz in Forsterwaldhof, Wöllstadt. Wir sind ein zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb und zertifiziert als Sammler bzw. Ersterfasser nachhaltiger Abfälle und Reststoffe nach Richtlinie (EU) 2018/2001.

Gegründet Ende der 1990er durch Herrn Martin Schmidt, wurde die Gesellschaft im Jahr 2007 vom heutigen Inhaber, Herrn Klaus Holzknecht übernommen und seither geführt, seit 2017 zusammen mit seinem Sohn Philip Holzknecht.

Die Entsorgungstätigkeit beschränkte sich bis 2007 ausschließlich auf die Sammlung und Aufbereitung von Küchen- und Speiseabfällen einschließlich gebrauchter Speiseöle aus gastronomischen Betrieben im Raum Frankfurt/Main.
Aus den gesammelten Abfällen wurde bis 2006 ein Futtermittel für Schweine hergestellt. Mit dem Verfütterungsverbot für Speisereste an Nutztiere seit Oktober 2006 erfolgt die Verwertung dieser Abfälle extern in speziell für diese Materialien zugelassenen Verwertungsanlagen.

Im Jahr 2010 erfolgte die Installation einer teilautomatisierten maschinellen Auspack- und Zerkleinerungstechnik mit integrierter Verpackungs- und Störstoffseparation. Diese ermöglicht uns seitdem auch die Entsorgung und Aufbereitung von Nahrungsmittelabfällen, verpackt in Leichtverpackungen. Gleichzeitig erweiterten wir unser Entsorgungsgebiet auf gesamt Hessen und Teilgebiete von Nordbayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.

In 2017 haben wir unser Tätigkeitsfeld nachhaltig erweitert und bis heute sukzessive in zusätzliche Entpackungs- und Aufbereitungstechniken investiert. Insbesondere für die Bereiche glasverpackte Lebensmittel und Öle, Metallverpackungen und PET, sodass wir auch Monochargen und Nischenprodukte bedienen können.

Die Anzahl unserer Mitarbeitenden entwickelte sich von fünf in 2007 auf 28 Mitarbeitenden im Jahr 2022.

Wurden 2007 lediglich ca. 150 Kunden wöchentlich von uns bedient, so sind es heute bis zu 700 Anlaufstellen.
Unser Kundenkreis umfasst insbesondere Unternehmen der Einzel- und Systemgastronomie, Hotels, Krankenhäuser, kommunale Einrichtungen, Lebensmittellogistiker/-speditionen, Lebensmittelhersteller und -handel, sowie private und öffentliche Entsorgungsunternehmen.

GRÜNDUNG 1990

ÜBERNAHME

durch den heutigen Inhaber, Herrn Klaus Holzknecht
2007

INSTALLATION

einer maschinellen Auspack- und Zerkleinerungstechnik

2010

ERWEITERUNG

unseres Entsorgungsgebietes

2010

UNTERNEHMENSFÜHRUNG

Sohn Philip Holzknecht steigt ins Unternehmen ein

2017

NACHHALTIGKEIT

Erweiterung des Tätigkeitsfeld

2017

MITARBEITENDE

die Zahl steigt seit 2007 auf 28 Mitarbeitende an

2022

KUNDEN

von ca. 150 Kunden wöchentlich im Jahr 2007, sind es heute bis zu 700 Anlaufstellen

2023
HEUTE

Wir präsentieren uns aktuell als überregionaler Komplettentsorger für Lebensmittelabfälle.

Zertifiziert als Entsorgungsfachbetrieb (Efb) sowie nach REDcert (EU), Aus den ehemaligen Lebensmittel produzieren wir ein energiereiches Gärsubstrat, welches derzeit in externen Abfallvergärungsanlagen als Rohstoff eingesetzt wird. Die gebrauchten Speiseöle werden in mehreren Behandlungsstufen von Wasser, Schmutz und sonstigen Störstoffen befreit und anschließend in der Biodiesel-Industrie zur Produktion besonders nachhaltiger Kraftstoffe genutzt.

Sammlung, Transport, Verarbeitung und Verwertung erfolgen streng nach den gesetzlichen Vorschriften und unter ständiger Aufsicht der zuständigen Überwachungsbehörden. Wir sind zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb und verfügen darüber hinaus über sämtliche notwendigen Zulassungen und Genehmigungen, insbesondere nach VO(EG) 1069/2009 (ehem. VO(EG) 1774/2002), TierNebG und TierNebV.